Nur Otto und Stein können Siegen

Sören Stein war einer der beiden siegreichen SVGler gegen Ladenburg Bild: Marion Stein

Am vergangenen Freitagabend mussten die Ringer der SVG Nieder-Liebersbach eine erwartbare 6:26 Niederlage beim ASV Ladenburg einstecken.

Den Anfang machte der junge Debütant in der Oberliga Yannick Mades (57 kg/fr.). Bei seinem ersten Kampf in der 1. Mannschaft musste er etwas Lehrgeld bezahlen und verlor gegen DM-Jungend-Teilnehmer und Freistilspezialisten Malik Bicekuev mit technischer Überlegenheit.

Im Schwergewicht zeigte Sebastian Otto (130 kg/gr.) eine kämpferische Leistung gegen den bundesligaerfahrenen Patrick Sauer. In einem hart geführten Kampf verlor Otto nur knapp 1:5 nach Punkten.

In der 61 kg-Klasse ging der 15-jährige Schüler Louis Lay an den Start. Doch gegen den körperlich stärkeren Andras Tamas aus Rumänien musste er die überlegen seines Gegners anerkennen. Keinen guten Tag erwischte Alexander Graf (98 kg/Fr). Nach einer Unachtsamkeit ging er früh gegen Andreas Tserachidis auf beide Schultern. Im anschließenden Duell in der 66 kg Freistil Klasse verlor Patrick Eckert gegen Tamirlan Bicekuev 1:13 nach Punkten. Damit Stand es 0:17 zur Pause.

Den ersten Sieg für die SVG holte Florian Otto (86 kg/gr.). Gegen den erfahrenen Sachsa Helmling zeigte Otto eine konzentrierte Leistung und gewann mit 10:4 nach Punkten. Gewohnt stark zeigte sich Sören Stein (71 kg/gr.). Gegen Alexander Riefling ließ er nichts anbrennen und gewann nach nicht mal 2 Minuten mit technischer Überlegenheit.

Nikolay Ganchev (80 kg/fr.) fand gegen seinen Gegner kein passendes Mittel und verlor knapp mit 2:4 gegen Ahmad Shahab. In den beiden abschließenden Kämpfen gab es für die SVG nichts zu bestellen. Alexandru Vladut-Stefan (75 kg/Fr.) und Steffen Layer (75 kg/gr.) verloren jeweils mit technischer Überlegenheit.

Damit stand am Ende eine 6:26 Niederlage zu Buche. „Für uns ist diese klare Niederlage kein Beinbruch. Ladenburg ist einer der klaren Favoriten auf den Meistertitel und dieses Jahr nicht unser Anspruch. Und speziell für unsere jungen Ringer Yannick Mades und Louis Lay waren die Kämpfe heute eine wichtige Erfahrung für ihre Entwicklung. Bereits am kommenden Samstag haben wir die Chance es beim KSV Kirrlach besser zu machen und unseren ersten Sieg zu holen.“, bewertete Trainer Sven Lay das Kampfgeschehen.

Für die SVG Schülerringer ging es am Samstagnachmittag beim SRC Viernheim auf die Matte. Bei der 28:17 Niederlage zeigte man eine gute Leistung. Die Punkte für die SVG-Schüler holten Alessio Muscas, Ben Ryan Gabler, Julian Brandenburger, Leon Jeck und Keymi Rothweiler. „Ich bin sehr zu frieden. Die Jungen und Mädchen haben tapfer gekämpft.“, sagte Schülertrainer Sven Helwig über seine Schützlinge.

 

Schreibe einen Kommentar