Deutsche Meisterschaften B-Jugend (GR+FS)

SVG-Trio ohne Siegchancen bei der DM.
(T.P.) Erwartungsgemäß konnten die drei B-Jugend-Ringer der SVG Nieder-Liebersbach bei ihrer ersten DM-Teilnahme nicht in die Kämpfe um Titel und Medaillen eingreifen. Sowohl im griechisch-römischen Stil in Kirchlinde, als auch im Freistil in Rostock scheiterten die Liebersbacher Nachwuchssportler bereits in den Ausscheidungskämpfen. Die Meisterschaften sollten aber trotzdem nicht als Mißerfolg abgehakt werden, sondern eher als eine erste Standortbestimmung auf nationalem Niveau und als Ansporn, es im kommenden Jahr besser zu machen.
In Kirchlinde bei Dortmund gingen insgesamt 125 Ringer an den Start. Hier traf Yannick Mades bis 38 kg in Runde 1 auf William Schmalfuß (RC Chemnitz) und unterlag etwas unglücklich mit 6:10 nach Punkten. Im zweiten Duell verlor er bereits nach gut einer Minute gegen Paul Tschersich (ASV Plauen) auf Schulter, schied damit aus dem Turnier aus und wurde am Ende als 12. von 15 Startern platziert.
In der Klasse bis 42 kg lieferte sich Louis Lay im ersten Kampf gegen den späteren Titelgewinner David Brand (ESV München-Ost) ein spektakuläres, punktereiches Duell, das allerdings sein Kontrahent am Ende mit 18:11 Punkten für sich entscheiden konnte. Knapper ging es in Runde zwei zu, als er gegen Yannick Ketterer (SV Hallbergmoos) nur denkbar knapp mit 0:2 Punkten unterlag. Unter insgesamt 19 Startern belegte er somit den 15. Platz.
Bei den Freistilringern in Rostock waren insgesamt 119 Sportler angetreten, davon 14 in der Klasse bis 50 kg. Merlin Eckert traf hier in Runde 1 auf Felipe Mahmoud (SV Luftfahrt Berlin), dem er nach 3 Minuten mit 0:16 unterlag. In der zweiten Runde hatte er Freilos und in Runde drei traf er auf Stas David Wolf (ASV Schwäbisch-Hall), gegen den er nach 2,46 Minuten auf Schulter verlor. Als 5. seines Pools hatte er dann jedoch noch die Möglichkeit des Kampfes um Platz 9+10, den er gegen Niklas Nartschik (SV Preußen Berlin) mit 12:3 nach Punkten gewinnen und somit seine ersten Deutschen Meisterschaften als Neunter beenden konnte.
Der Laudenbacher Rico Bauer, der ein Zweitstartrecht für die SVG Nieder-Liebersbach besitzt, konnte sich im griechisch-römischen Stil bis 58 kg unter 9 Teilnehmern mit drei Siegen und einer Niederlage die Bronzemedaille erkämpfen.
Die nächten Termine für die Jugendringer der SVG:
26.03.: Marco Bender-Gedächtnisturnier in Östringen
02.04. : Nordbadische Landes-Mannschaftsmeisterschaft in Östringen (Schülermannschaft)
08.-10.04.: Deutsche Meisterschaften A-Jugend (GR) in Langenlonsheim (mit Tim Scheid, Colin Eckert und Philipp Kraft)

Schreibe einen Kommentar