Vorbericht DM Junioren (GR) in Remseck

SVG-Junioren mit Medaillenchancen.
(T.P.) Am kommenden Wochenende (4. – 6. März) startet die Zeit der Einzelmeisterschaften für die deutschen Ringer. Traditionell beginnen die Athleten der Altersklasse Junioren (17-20 Jahre) mit ihren Titelkämpfen im Freistil (KSV Kirrlach / Nordbaden) und Griechisch-römisch (KVA Remseck / Württemberg). In Remseck sind zur Zeit 106 Ringer in den acht Gewichtsklassen gemeldet. Die beiden nordbadischen Landestrainer im griechisch-römischen Stil, Sven Lay und Michael Böh haben nach den Erfolgen der letzten Jahre auch diesmal wieder ein schlagkräftiges Team nominiert. Darunter sind auch drei sehr hoffnungsvolle Kämpfer der SVG Nieder-Liebersbach, die sich aufgrund ihrer im Vorfeld gezeigten Leistungen durchaus Hoffnungen auf eine Medaille machen können.
Marcel Scheid startet als Deutscher A-Jugendmeister 2014 (42 kg) und Vierter der Junioren 2015 (50 kg) diesmal in der mit 9 Startern besetzten Klasse bis 55 kg. Neben seinen beiden nordbadischen Mitstreitern Daniel Layer (SVG) und Mirko Hilkert (KSV Sulzbach) sind weiterhin die beiden hessischen Vertreter Dario Keimig (RWG Mömbris-Königshofen) und Jason Markgraf (SC Kleinostheim zu beachten. Bei guter Auslosung und einer entsprechenden Tagesform könnte für Marcel durchaus eine Medaille in Reichweite liegen, zumal er sich in seiner ersten Oberligasaison auch körperlich und kämpferisch stark weiterentwickelt hat.
Daniel Layer startet ebenfall noch einmal bis 55 kg und hat das Ziel, nach seinem unglücklich verlorenen Vorjahresfinale bis 50 kg diesmal erneut um den Titel mitzukämpfen und ihn, als Favorit, auch zu erringen. Er hat in der abgelaufenen Oberligasaison gezeigt, daß er auch bis 61 kg eine „Bank“ für sein Team ist, ist körperlich enorm stark geworden und hat für das Ziel eines Deutschen Meistertitels auch wieder das harte Abtrainieren auf das 55 kg-Limit auf sich genommen.
Serhat Deveci hat nach dem Ablegen des Doppelstartrechts für den KSV Rimbach nun endlich auch die Möglichkeit, für die SVG Nieder-Liebersbach auf Medaillenjagd zu gehen. Nach Bronze 2015 bis 96 kg startet er auch in diesem Jahr in derselben Klasse und muß sich gegen 10 weitere Konkurrenten behaupten. Größte Rivalen dürften dabei der Deutsche Meister 2015 bis 120 kg, Jan Zirn (KG Baienfurt) und der Vorjahres-Fünfte Felix Kästner (KSV Pausa) sein. Serhat hat in der Verbandsrunde eine brilliante Performance geboten, von 18 Kämpfen lediglich drei verloren und dabei namhafte Gegner zum Teil deutlich geschlagen. Nach längerer Verletzungspause 2014 befindet er sich zur Zeit in Topform und zählt auch bei dieser DM zu den Favoriten.

Schreibe einen Kommentar