Am kommenden Wochenende richtet der TSV Westendorf anlässlich seines 50-jährigen Bestehens die Deutschen Meisterschaften der Männer im griechischen-römischen Stil aus. Sören Stein und Daniel Layer werden die Fahne der SVG Ringer im hochkarätigen Starterfeld hochhalten. Auch der dreimalige Weltmeister Frank Stäbler und der Olympiadritte von 2016, Denis Kudla, kämpfen in ihren Gewichtsklassen um Gold.
Daniel Layer startet im Limit bis 60kg, wo er laut heutiger Meldeliste auf sieben weitere Vertreter trifft. Stärkster Teilnehmer in seiner Gewichtsklasse dürfte der amtierenden Bronzemedaillengewinner der diesjährigen Europameisterschaften Fabian Schmitt vom Landesverband Bayern sein.
Für Sören Stein wird es in der Gewichtsklasse 72kg noch eine Nummer härter werden. Mit 17 Teilnehmer, darunter Frank Stäbler und einige bundesligaerfahrene Ringer, stehen mehrere Hochkaräter auf der Meldeliste.
„Sowohl Daniel, als aus Sören haben nahtlos nach den Mannschaftskämpfen durchtrainiert und sich speziell für die anstehende Deutschen Meisterschaften vorbereitet. Ich traue beiden Sportler zu, sich mit etwas Losglück eine vordere Platzierung zu erringen. Zu verstecken braucht sich keiner der beiden.“, klingt Trainer Sven Lay nach dem Abschlusstraining zuversichtlich.
Austragungsort der Meisterschaften ist die Eisarena in Kaufbeuren; Kampfbeginn ist am Samstag ab 9:30 Uhr, Finalkämpfe Sonntagvormittag ebenfalls ab 9:30Uhr.