Starke Mannschaftsleistung der SVG-Ringer im Derby gegen die KG Laudenbach/Sulzbach

„Das war heute die beste Mannschaftsleistung der Saison!“, freute sich Trainer Sven Lay nach dem hart umkämpften 11:14 Derbysieg in der Laudenbacher Bergstraßenhalle. „Wir brauchen heute die besseren Verlierer, jeder muss kämpfen bis zum Schluss, dann knacken wir die!“, mit diesen Worten des Trainers verließen die SVG-Ringer hochmotiviert die Kabine.

Im auf Wunsch der KG Laudenbach/Sulzbach vorgezogenen Kampf der Gewichtsklasse 80kg (GR) geriet Steffen Layer in der ersten Minute durch eine Unachtsamkeit gegen Lukas Schmitt mit 4:0 in Rückstand, kämpfte sich dann aber Punkt um Punkt an Schmitt heran und unterlag am Ende unglücklich mit 4:5 Punkten; der erste „bessere“ Verlierer des Abends.

Verloren und doch gewonnen – Yannick Mades zeigte angefeuert durch die Liebersbacher Fans gegen Laudenbach eine ganz starke Leistung und verlor nur knapp gegen Frank Losmann. Bild: Stefan Kraft

Youngster Yannick Mades (57/GR) trat gegen den erfahrenen und mehr als 10 Jahre älteren Frank Losmann an und verteidigte geschickt alle Angriffe seines Gegners, lag bis zur dritten Kampfminute mit nur 3:0 Punkten im Rückstand, ehe er kurz vor der Pause doch noch bei einer Aktion am Mattenrand unglücklich gekontert wurde und mit 0:7 in die Ecke kam. „Du musst jetzt weiter Gas geben, der bricht jetzt ein.“, lauteten die motivierenden Worte des Trainergespanns Willi Kraft/Jochen Mades. Kurz nachdem Yannick erneut in die Bodenlage geschickt wurde, fasste er sich ein Herz, konterte geschickt aus der Bodenlage heraus und feuerte sein Gegenüber mit einem sehenswerten Überwurf, der mit der Höchstwertung von 5 Punkten belohnt wurde, auf die Matte. Die mitgereisten SVG-Fans waren begeistert und brachten ordentlich Stimmung in die Halle. Dadurch angetrieben gelang Yannick dann noch ein herrlicher Kopfhüftschwung in den letzten Kampfsekunden, so dass am Ende eine knappe 10:12 Punktniederlage zu Protokoll genommen wurde; der zweite „bessere“ Verlierer.

Nun ging Trainer Lay im Schwergewicht selbst auf die Matte, um die Niederlage gegen den 20kg schwereren Frank Gerhard in Grenzen zu halten. Erfahren, wie man Lay so kennt, bewegte er den „Kollos“ Gerhard geschickt und brachte diesen in der zweiten Kampfminute mit einem sehenswerten Kopfhüftschwung zu Fall und nahe an eine Schulterniederlage – nur der Mattenrand konnte Gerhard retten. Die Halle tobte erneut. Gerhard setzte nun immer wieder seine körperlichen Vorteile gekonnt ein und schob Lay von der Matte und glich dadurch zur Pause aus. Nach der Pause konnte Lay erneut einen seiner gefürchteten Kopfhüftschwünge am Mattenrand durchbringen, wurde jedoch von Gerhard immer wieder nach außen geschoben, so dass am Ende eine knappe 10:13 Punktniederlage und damit der dritte „bessere“ Verlierer der SVG feststand.

Doch nun zu den Gewinnern. Louis Lay (61/FR) kam kampflos zu vier Mannschaftspunkten und Sebastian Otto (98/GR) erkämpfte sich nach dreieinhalb Minuten einen nie gefährdeten technischen Überlegenheitssieg gegen Marius Krall, so dass die SVG trotz drei Niederlagen zur Pause mit 8:4 in Führung lag.

Nach der Pause musste Patrick Eckert (66/GR) die technische Überlegenheit von Felix Losmann anerkennen, ehe es zu dem nächsten Highlight des Abends kam. Azzedine Azzaaoui (86/FR) hatte sich in den letzten Wochen gezielt auf sein Comeback vorbereitet und nahm die Herausforderung an, gegen den starken Marco Bechtel anzutreten. In einem sehenswerten Kampf zweier Freistil-Spezialisten ging zunächst Bechtel mit 2:0 in Führung ehe „Azze“ mit einem wunderschönen Konter und einem Rumreißer mit 6:2 in Führung und in die Pause ging. Nach der Pause drehte Bechtel auf und erkämpfte sich mühevoll mit kleinen Wertungen den 7:6 Punktsieg, verließ aber mit gesenktem Kopf die Matte; „Azze“ der vierte „bessere“ Verlierer.

Es folgten nun zwei eingeplante SVG Siege. Vladut-Alexandru Stefan (71/FR) besiegte den passiv eingestellten Marcel Merz mit 9:6 Punkten deutlich und Sören Stein (75/GR) ließ Ringertrainer Marc Heinzelbecker keine Chance und schulterte diesen bei 11:0 Punkteführung noch vor der Pause, wodurch die SVG uneinholbar vor dem letzten Kamp mit 14:9 in Führung ging und lautstark von den Fans gefeiert wurde. Nicolay Ganchev (75/FR), der sich noch am Donnerstag eine Platzwunde am linken Auge zugezogen hatte, musste demnach gegen Arkadiusz Böhm nichts riskieren und überlies diesem einen Punktsieg. „Unsere Taktik ist heute voll und ganz aufgegangen und ich bin total stolz auf meine Jungs, dass sie diese so konsequent umgesetzt haben. Wir haben trotz der sechs Einzelniederlagen hier heute verdient gewonnen, weil jede dieser Niederlagen, wie ein Sieg zu werten sind – eine starke Teamleistung!“, freute sich Lay beim gemeinsamen Abendessen.

Im Vorkampf des Abends unterlagen die Schüler der SVG in spannenden Kämpfen den Bergsträßer Ringerkids  mit 28:16. Ben Ryan Gabler, Gian Luca Muscas, Leon Jeck und Nico Reichel waren die Sieger dieses Kampfes.

In der Verbandsliga kam es auswärts nicht zum erwartet spannenden Kellerduell zwischen der SVG-Reserve und dem SRC Viernheim 2, da die Viernheimer zu viele Gewichtsklassen kampflos abgaben. Auf der Matte siegten lediglich Oliver Kurth, Merlin und Colin Eckert, sowie Stefan Bonev (nach langer Verletzungspause) vorzeitig, so dass am Ende ein 32:8 Mannschaftserfolg und damit der Klassenerhalt feststand.

von Jochen Mades