Seuchensaison neigt sich dem Ende

Stefan Bonev (blau) biegt mit seinem Team auf die Zielgerade der Saison ab Bild Marion Stein

Die nordbadischen Ringerligen sind auf der Zielgeraden und die Ringer der SVG Nieder-Liebersbach sind froh, dass diese Saison bald zu Ende geht. Denn selten hatte man mit Krankheiten und Verletzungen so zu kämpfen wie in diesem Jahr. In den wenigsten Kämpfen konnten die Mannschaften voll besetzt antreten, häufig mussten, wie am vergangenen Wochenende, Sportler reaktiviert werden, um wettkampffähig zu sein. „Trotz allen Widrigkeiten werden wir mit dem Oberligateam die Verbandsrunde voraussichtlich auf einem respektablen 3. Platz beenden. Das Perspektivteam wird das gesteckte Ziel Klassenerhalt in der Verbandsliga ebenfalls erreichen.“, freut sich Abteilungsleiter Klaus Andolfatto. Bevor aber die Ziellinie überquert wird, haben beide Mannschaften bei den verbleibenden Kämpfen ein sehr unterschiedliches Restprogramm. Während die Staffel von Trainer Sven Lay in der Oberliga es mit Mannschaften im unteren Tabellendrittel zu tun bekommt, muss die junge Truppe um Fabian Gohlke sich mit den Topteams der Verbandsliga auseinandersetzen. „Das wird nochmal hart für uns.“, so Gohlke mit Blick auf die Qualität der Mannschaften.
Am kommenden Samstag gastiert die SVG 1 beim Tabellenschlusslicht SV Germania Weingarten und ist trotz der Ausfälle dabei klarer Favorit. Die zweite Mannschaft startet beim Tabellendritten ASV Daxlanden und wird dort auf Schadensbegrenzung aus sein.