Sieben SVG-Ringer bei den Deutschen Meisterschaften.
(T.P.) Auch in diesem Jahr sind die Ringer der SVG Nieder-Liebersbach wieder zahlreich bei den Deutschen Meisterschaften der verschiedenen Altersklassen vertreten. Der neue Landestrainer des NBRV im griechisch-römischen Stil, Sven Lay, hat nach Berücksichtigung der Ergebnisse der Landesmeisterschaften und seinen Eindrücken aus den Vorbereitungslehrgängen eine leistungsstarke Truppe zusammengestellt. Die guten Vorjahresergebnisse – vor Allem im Jugendbereich – gilt es nun zu bestätigen. Erfreulich, daß auch in diesem Jahr ein großer Teil der Nominierten von der SVG stammt; hier sind fast überwiegend DM-Erfahrene der letzten Jahre dabei.
Die Serie der nationalen Titelkämpfe beginnt mit den Junioren, die vom 6.-8.März beim VfK Lünen-Süd in Nordrhein-Westfalen zu Gast sein werden.
Hier starten folgende Sportler der SVG:
50 kg: Daniel Layer: Nach Platz 3 (A-Jugend bis 46 kg, 2013), Platz 7 (A-Jugend bis 50 kg, 2014) und Platz 4 (Junioren bis 50 kg, 2014) gehört Daniel zum erweiterten Favoritenkreis dieser Titelkämpfe. In seiner ersten Saison für die SVG in der Oberliga holte er sich die nötige Wettkampfhärte, um auch bei den Junioren um die Medaillen mitkämpfen zu können.
50 kg: Marcel Scheid: Der Deutsche A-Jugendmeister des Vorjahres bis 42 kg wird versuchen, sich zwei Gewichtsklassen höher zu etablieren und erste Erfahrungen im Juniorenbereich zu sammeln. Er hatte eine sehr erfolgreiche Saison in der Landesliga und bekam zum Ende der Runde auch Gelegenheit, sich in der Oberliga zu zeigen.
84 kg: Florian Otto: In seinem letzten Juniorenjahr wird Florian versuchen, seine Erfahrungen aus mehreren Jahren Oberliga in die Waagschale zu werfen, um sich in dieser traditionell stark besetzten Gewichtsklasse zu behaupten und seine Vorjahresergebnisse (19. Platz, Junioren bis 74 kg 2013 und 10.Platz, Männer 2014) zu steigern.
Eine Woche später, vom 13.-15. März, gehen in Rimbach die B-Jugendlichen auf die Matte.
38 kg: Tim Scheid: Für Tim gilt es, das hervorragende Ergebnis des letzten Jahres (Bronzemedaille bis 34 kg) zu bestätigen. Er hat in den letzten 12 Monaten auf vielen hochklassigen Turnieren sein Leistungsniveau steigern können und ist auch diesmal ein ernstzunehmender Kandidat für die Medaillen.
50 kg: Luke Schneider: Der Neuzugang vom KSV Schriesheim gibt sein DM-Debüt und soll bei diesen Titelkämpfen erste Erfahrungen auf nationaler Ebene sammeln.
Vom 17.-19. April ist der KSV Pausa in Sachsen Gastgeber für die A-Jugend. Auch hier ist die SVG mit drei Sportlern vertreten:
42 kg: Colin Eckert: Colin hat seine Leistungen im Jahresverlauf stabilisiert und sollte einen guten Mittelplatz in dieser Gewichtsklasse als Ziel anstreben.
46 kg: Philipp Kraft: Ähnliches gilt auch für Philipp, der sich nach einer etwas schwächeren ersten Jahreshälfte 2014 deutlich gesteigert hat und versuchen wird, auch bei dieser DM den ein oder anderen Sieg zu landen.
50 kg: Marcel Scheid: Der amtierende Meister bis 42 kg muß diesmal zwei Klassen höher ran und zeigen, daß er der neuen Situation gewachsen ist. Die Vorbereitung – u.a. mit Platz 2 beim DRB-Kaderturnier – hat gezeigt, daß auch diesmal durchaus eine vordere Platzierung möglich sein kann.