Zwei Siege zum Kerweauftakt

Besser hätte der Saisonstart für die Ringer der SVG Nieder-Liebersbach 2017 nicht sein können. Beide Mannschaften gewannen vor gut 200 Zuschauern jeweils deutlich gegen den KSV Kirrlach.

1. und 2. Mannschaft freuen sich über den gelungenen Saisonstart (Bild: Stefan Kraft)

Die erste Mannschaft siegte am Ende deutlich mit 22:6 Mannschaftspunkten, was aber den Kampfverlauf nicht widerspiegelt. So mussten die Schützlinge von Klaus Schmitt und Sven Lay zum Teil harte Arbeit verrichten, um die Punkte einfahren zu können. Zudem war zum Rundenauftakt bei den Sportlern durchaus etwas Nervosität sichtbar. Nach den ersten 5 Begegnungen stand es 8:5. Erst die Kämpfe der zweiten Hälfte brachten den letztlich klaren Sieg.

Schultersieg für Daniel Layer – hier im roten Trikot

In der Gewichtsklasse 57 freistil, hatte es Colin Eckert mit dem körperlich überlegenen Benedikt Metzger zu tun. Dieser überraschte ihn direkt nach dem Anpfiff mit einem Beinangriff. Mutig kämpfte Eckert weiter, wurde aber durch eine starke Bodentechnik seines Gegners geschultert.
Heimkehrer Sebastian Otto hatte es im Anschluss bis 130kg griechisch-römisch in Markus Tomasovic mit einem alten Bekannten zu tun. Otto war zwar der aktivere Ringer, doch sein Kontrahent verteidigte geschickt und erzielte am Mattenrand zwei Einserwertungen. Im Schlussdrittel zeigte der  SVG-Ringer dann bei einer Bodenaktion seine ganze Klasse und holte sich mit einem spektakulären Überwurf die 5:2 Führung damit den Sieg.
Daniel Layer legte los wie die Feuerwehr. Nach 30 Sekunden stand es schon 6:0 im Limit bis 61kg griechisch-römisch. Bis zum 8:3 zeigte er kurzzeitige Unsicherheit, schulterte seine Gegner Fabian Knopf aber schließlich mit einem Armzug.
98kg freistil stand nun auf der Leinwand der alten SVG-Halle. Hier bekam es Routinier Stefan Bonev mit dem starken Ion Cernean zu tun. In einem taktisch klug geführten Duell erarbeitete sich sein Gegner im Kampfverlauf eine 3 –Punkte-Führung, die Bonev mit einem starken Konter in der Schlussphase auf 2:3 verkürzen konnte. Das bedeutete nach Ablauf der Kampfzeit eine 0:1 Punktniederlage und damit die knappe 6:5 Führung für die        SVG. Diese baute Sven Helwig nach einem harten Kampf gegen Jonas Sitzler aus. Helwig überrumpelte seinen stark kämpfenden Widersacher zunächst mit einem Beinangriff zur 2:0 Führung. Bis zur Pause der Gewichtsklasse bis 66 freistil entwickelte sich dann aber ein munterer Kampf – 4:2 hieß nach 3 Minuten für Helwig. Im Verlauf konnte er seine Führung ausbauen, ein verunglückter Konter hätte ihn allerdings fast noch den Sieg gekostet. Dennoch hieß es am Ende 8:5 für den Liebersbacher.
Im Limit bis 85kg griechisch-römisch zeigte Florian Otto eine tadellose Leistung und schulterte Marcura Branislav nach 2 Minuten Kampfzeit.
In seinem Kampf im Limit 71kg griechisch-römisch hatte Sören Stein den Kirrlacher Pierre Heuser sicher im Griff. Schnell stand es durch schöne Stand-Boden-Kombinationen 8:0 für Stein. Im Verlauf wurde der Kampf hektischer, der Gegner zweitweise unsportlich. Schließlich stand ein 16:4 Punktesieg zu Buche, was gleichzeitig den Mannschaftssieg bedeutete, denn im anschließenden Kampf bis 80kg freistil bot Kirrlach keinen Ringer auf. So strich Alexander Graf kampflos 4 Punkte ein.
Abwartend startete der rumänische Neuzugang Alexandru Stefan-Vladut in sein Duell mit Vincent Heuser. Technisch und taktisch stark sammelte Vladut durch schnelle Beinangriffe Punkt für Punkt und siegte in der Gewichtsklasse 75 freistil verdient mit 14:2.
Im letzten Kampf des Abends hatte es Steffen Layer bis 75kg griechisch-römisch mit Johannes Stadler zu tun. Schnell geriet Layer mit 0:4 in Rückstand und lief diesem die gesamte Kampfzeit hinterher. Mit einer offensiven Kampfesführung drängte er auf den Ausgleich und schaffte kurz vor Schluss noch das 4:5, mehr war aber leider nicht mehr möglich.
Endstand: 22:6 für Nieder-Liebersbach.

Patrick Eckert zeigte beim gestrigen Kampf gegen Kirrlach 2 eine starke Leistung (Bild Stefan Kraft)

32:0 hieß es am Ende des Mannschaftskampfes für die zweite Mannschaft, bei dem nur 7 von 10 möglichen Paarungen stattfinden konnten. Das lag am KSV Kirrlach, der nur 7 Ringer aufbieten konnte. Im Vorfeld musste aufgrund von kurzfristigen Erkrankungen und Verletzungen auf SVG-Seite die Mannschaft neu formiert werden. Daraus resultierte, dass selbst die beiden Trainer wieder ihre Ringerschuhe schnürten und in en oberen Gewichtsklassen ihre Gegner souverän besiegten. „Sonst hätten wir das gleiche Problem wie Kirrlach gehabt“, schilderte Sven Lay nach dem Kampf.  Er bedankte sich auch bei Klaus Kraft, der zwar kampflos zu seinen Punkten kam, aber erneut Teamgeist zeigte und sich nicht lange bitten lies, die Mannschaft zu unterstützen. Ebenfalls ohne Gegner waren Noah Reister und Daniel Gohlke. Fabian Gohlke musste sich dem Kirrlacher Erstmannschaftsringer Marcura Branislav beugen.
Eine starke Leistung bot Patrick Eckert, der im Limit bis 66kg freistil seinen Gegner klar beherrschte.
Auch mit dem Auftreten der jungen Garde, wie Luke Schneider, Philipp Kraft und Rico Bauer, war Lay durchaus zufrieden. „Luke hat zwar verloren, war aber auch das ganze letzte Jahr verletzt und Rico gewinnt mit erst 15 Jahren sicher seinen Kampf“. Philipp Kraft machte bei seinem Punktsieg bis 61kg griechisch-römisch ebenfalls einen „ordentlichen Kampf“. Allen dreien bescheinigte der Trainer eine gute Leistung und durchaus Potential.