Nordbadische Landesmeisterschaften (GR) am 11.02.2017 in Laudenbach

Nordbadische Landesmeisterschaften (GR) am 11.02.2017 in Laudenbach

SVG-Ringer holen neun Landesmeistertitel in Laudenbach.
(T.P.)  Mit einer starken Gruppe von 14 Ringern und einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber der Vorwoche präsentierte sich die SVG Nieder-Liebersbach bei den Nordbadischen Landesmeisterschaften im Griechisch-römischen Stil in Laudenbach. Insgesamt waren 215 Teilnehmer am Start und die SVG konnte mit 67 Punkten Platz drei in der Vereinswertung hinter dem KSV Hemsbach (103) und dem KSC Graben-Neudorf (68) erringen. Diese Titelkämpfe galten für die beiden Landestrainer Sven Lay und Michael Böh auch gleichzeitig als Qualifikation für die anstehenden Deutschen Meisterschaften in dieser Stilart:  Junioren (10.-12.03. in Frankfurt/Oder), B-Jugend (17.-19.03. in Aachen), A-Jugend (07.-09.04 in Nieder-Liebersbach) und Männer (28.-30.04. in Pausa)
In der E-Jugend bis 22 kg sammelt Levi Alexander Herter weiter erste Erfahrungen auf der Matte, aber leider reichte es in seinen vier Begenungen nicht zu einem Sieg. Nach vier Schulterniederlagen landete er auf Platz fünf.
In der C-Jugend bis 32 kg setzte sich Julian Brandenburger souverän durch und holte sich mit drei Schultersiegen und einem technisch überlegenen Sieg nach seinem Erfolg im  Freistil auch den Titel im Griechisch-römischen Stil.
In der gleichen Altersklasse bis 38 kg stand Nico Reichel dem in nichts nach und schafte ebenso die Doppelmeisterschaft mit einem Schultersieg, zwei Überlegenheitssiegen und einem Punktsieg.
Bis 63 kg hatte Thorben Bauer bedauerlicherweise keinen Gegner und konnte so kampflos zum Landesmeistertitel gelangen.
In der B-Jugend glänzten die Liebersbacher ebenfalls mit tollen Erfolgen: Bis 38 kg konnte Leon Jeck nach 4 Schultersiegen und einem technisch überlegenen Erfolg seinen zweiten Landesmeistertitel in diesem Jahr feiern und wird damit wohl auch erstmals bei einer DM starten. Yannick Mades setzte sich bis 42 kg mit ebenfalls 5 schön erkämpften Siegen durch und sollte damit sein Ticket für die nationalen Titelkämpfe gelöst haben. Das gleiche gilt für Louis Lay, der bis 46 kg nach einem Schultersieg und zwei TÜ-Siegen auf dem obersten Treppchen Platz nehmen konnte.
In der A-Jugend bis 54 kg gab es bereits im ersten Kampf das vorweggenommene Finale zwischen Tim Scheid und Colin Eckert, wobei sich im Vereinsduell der Deutsche Meister Tim Scheid glücklich mit 4:3 durchsetzen konnte. Ihre restlichen drei Kämpfe gewannen beide recht klar, so dass es am Ende Gold und Silber für Liebersbach gab.
Merlin Eckert trat bis 58 kg an und kam zu einem Schultersieg und einem Aufgabesieg bei zwei Schulterniederlagen und einer Punktniederlage, was letztlich Rang vier bedeutete und noch deutlich Luft nach oben läßt.
Bis 63 kg ging Philipp Kraft auf die Matte, konnte aber nach einem TÜ-Sieg und zwei Punktniederlagen das Turnier verletzungsbedingt nicht mehr fortsetzen und landete auf Rang fünf.
Ähnlich traf es Rico Bauer, der bis 69 kg nach drei Schulterniederlagen verletzt die Segel streichen musste und als Sechster platziert wurde.
Zwei Titel gab es am Ende noch für die Männer. Hier setzte sich Daniel Layer souverän bis 59 kg durch und bezwang seine drei Kontrahenten jeweils technisch überlegen. In seinem letzten Jahr bei den Junioren möchte er bei den Deutschen Meisterschaften diesmal erfolgreich nach dem Titel greifen.
Serhat Deveci trat bis 98 kg an und hatte seine fünf Konkurrenten sicher im Griff. Viermal TÜ und ein Punktsieg sicherten ihm den Titel. Er wird bei der DM der Männer nochmals die Liebersbacher Farben vertreten, bevor er seine neue sportliche Herausforderung beim saarländischen Bundesligisten KV Riegelsberg suchen wird.

Schreibe einen Kommentar