SVG Nieder-Liebersbach I – KSV Schriesheim II 15:15

Unglückliche Punkteteilung gegen Schriesheims Bundesliga-Reserve.
(T.P.) 15:15 Unentschieden stand es nach einem turbulenten Nachbarschaftsderby in der Ringer-Oberliga Nordbaden zwischen der gastgebenden SVG Nieder-Liebersbach und der zweiten Mannschaft des KSV Schriesheim. Die Mannschaft um Trainer Sven Lay gab Alles, um dem Sieg der Vorwoche in Ziegelhausen einen weiteren Erfolg hinzuzufügen, mußte sich aber am Ende mit einer Punkteteilung begnügen. Dabei begannen die Kämpfe sehr verheißungsvoll, als in der Klasse bis 57 kg (FS) Daniel Layer den Deutschen A-Jugendmeister im Freistil, Sebastian Schmitt nach anfäglich ausgeglichenem Kampf noch klar mit 14:7 nach Punkten besiegen konnte. Ein großer Achtungserfolg des jungen Neuzugangs in seiner eher ungeliebten Stilart. Klaus Schmitt mußte sich im anschließenden Schwergewicht bis 130 kg (GR) dem bundesligaerfahrenen Rene Jünger geschlagen geben. Mit 0:13 in Rückstand liegend, entschied sich der Kampfleiter, Schmitt bereits nach 4,26 Minuten mittels der dritten Verwarnung von der Matte zu stellen – eine harte Entscheidung, die die SVG erstmals in Rückstand brachte. Doch Patrick Eckert sorgte schnell wieder für glückliche Gesichter beim heimischen Publikum, als er in der Klasse bis 61 kg (GR) Marc Hartmann nach Ablauf der vollen Kampfzeit klar mit 11:3 Punkten distanzieren konnte.
Weitere vier Zähler fuhr Azeddine Azzaaoui bis 98 kg (FS) ein, als er den übergewichtigen Gästeringer Benjamin Heiß innerhalb von 1,46 Minuten viermal mit tollen Griffaktionen von den Füßen holte und am Ende mit 18:1 Punkten technisch überlegen siegte. Überhaupt keine Einstellung zu seinem Gegner fand diesmal der sieggewohnte Sven Helwig bis 66 kg (FS). Der Schriesheimer Neuzugang Florian Losmann punktete gleich zu Beginn mit drei Aktionen zum 8:0 und verteidigte diese Führung geschickt bis zum Endstand von 1:9 aus Sicht des Liebersbachers. Pausenstand somit 9:7 für die SVG. Florian Otto hatte es bis 86 kg (GR) mit Schriesheims Routinier Holger Rotermund zu tun, konnte aber nach anfänglichem Rückstand das weitere Kampfgeschehen klar diktieren und am Ende einen deutlichen 8:2-Punktsieg feiern. Simon Schmitt erhielt seine vier Punkte bereits an der Waage, da sein Gegner Felix Lorenz bis 66 kg (GR) mehr als 7 kg zuviel Gewicht mitbrachte. Den anschließenden Freundschaftskampf konnte Schmitt dann relativ zügig nach 1,15 Minuten mit 16:0 für sich entscheiden. Bis 86 kg (FS) traf Alexander Graf auf Sascha Büchner, einen weiteren Ringer aus dem Bundesligakader der Gäste und unterlag diesem relativ klar mit 4:12 nach Punkten. Die Chancen für den Mannschaftserfolg schienen aber immer noch recht günstig, doch Schriesheims Freistiltalent Matthias Schmitt bereitete Gerrit Eckel bis 75 kg (FS) einige Probleme. Eckel ging zwar zuerst in Front, doch im Laufe der Begegnung setzte sich die körperliche Überlegenheit und Länge in der Reichweite des Gastes immer mehr durch, so daß dieser am Ende einen klaren 14:6-Erfolg verbuchen konnte. Die Entscheidung über den Gesamtsieg mußte nun im abschließenden Kampf in der Klasse bis 75 kg (GR) zwischen Steffen Layer und Jan Steffan fallen. Hier konnte der Gast leider schon recht früh mit einer hohen Wertung aus dem Stand punkten und Layer lief von da an den Punkten hinterher. Letztendlich konnte er zwar noch auf 4:7 verkürzen, gab aber die entscheidenden zwei Punkte ab, die den Gästen das glückliche Unentschieden ermöglichten.
Am kommenden Freitag ist die SVG mit beiden Mannschaften zu Gast bei der RKG Reilingen/Hockenheim.
SVG-Jugendringer starten mit Niederlage.
Die Jugendringer der SVG Nieder-Liebersbach starteten ihre Saison in der Schülerliga, Gruppe Nord mit einem Heimkampf gegen den ASV Ladenburg. Gegen das starke Team aus der Römerstadt gab es allerdings nichts zu holen und so unterlag man klar mit 16:32. Im Einzelnen kämpften:
23 kg (FS) Felix Seiler – Edwin Schreiber (SN), 25 kg (GR) Sophia Mades – Mohammed Isaev (SN), 27 kg (FS) Julian Brandenburger – o.G. (KL), 29 kg (GR) Nico Reichel – Lorenz Schreiber (SS), 31 kg (FS) Simon Kraft – Asis Isaev (SN), 34 kg (GR) Leon Andolfatto – Anton Forrer (SN), 38 kg (FS) Tim Scheid – Jerome Mücke (SS), 42 kg (GR) Colin Eckert – Daud Moritz Elembaev (SS), 48 kg (FS) Philipp Kraft – Alexander Riefling (TÜ 1:16), 54 kg (GR) Dominik Herdt – Shamil Gadzhiev (SN), 63 kg (FS) Luke Schneider – Deni Max Elembaev (SN), +63 kg (GR) o.G. – Ibrahim Dhiaa Jumah (KL)